Year: | Essen 2005 | |
Designer: | Jürgen Junghänel |
Publisher name: | Themenspiele-Verlag Meppen |
Price: | EUR 6.00 |
Type: | Board |
No. of players: | 2-4 |
Duration: | ½ hour to 50 minutes |
Predecessors: | DRG - Das Spiel - Die riesige Gemeinheit (2004); Themenspiele-Verlag Meppen; Jürgen Junghänel
|
Press info: | Dieses Spiel stellt die Situation von Ärztin oder Arzt bei der Verschlüsselung nach. Sie müssen genau darauf achten, dass möglichst günstig abgerechnet wird - den lieben Kollegen kann man schon einmal einen Fall überlassen, der viele Kosten verursacht.
Sie legen Fälle aus: eine Hauptdiagnose und eine verdeckte Verweildauerkarte, eventuell Nebendiagnose(n). Aus den Schweregraden einer oder mehrerer Nebendiagnosen wird nach einer Tabelle auf der Hauptdiagnosenkarte der Erlös dieses Falles ermittelt. Dieser Erlös kann von Mitspielern durch Auf-Station-Karten noch ungünstig verändert werden. Der nächste Spieler versucht den Stich durch einen Fall mit noch höherem Erlös an sich zu ziehen.
Bei der Abrechnung wird für jeden einzelnen Fall getrennt zunächst die Verweildauerkarte umgedreht und der Erlös bei zu kurzer oder zu langer Verweildauer korrigiert. Die Kosten werden abgezogen und der Gewinn/Verlust in einer Tabelle notiert. In diese Überlegungen hinein können noch die Nach-Monaten-Karten gespielt werden, die den besten Fall ruinieren können.
Diese Version ist eine komplett überarbeitete und "volktümlichere" Version der Ausgabe "Neurologie": Die Begriffe der DRG-Welt treten in den Hintergrund - so ist die z.B. die PCCL durch die Krankheitsschwere ( leicht-mittel-schwer) ersetzt worden und es gibt eine eigene Währung das DReG. In der neuen Form wurden Erfahrung auf den Spielemessen in Herne und Essen verarbeitet. Es soll versucht werden das Spiel auch außerhalb der Gemeinschaft der direkt von DRG betroffenen Spieler bekannt zu machen. |
Contents: | 28 Hauptdiagnosekarten 24 Verweildauerkarten 30 Nebendiagnosekarten 10 Sonderkarten 4 Kurzspielregeln ein 20-seitiges DINA5-Heftchen mit der Spielregel und einer durchaus politisch gemeinten Einführung in den Hintergrund des Spieles Box: Videokassette, Spielmaterial als Digitalkopien auf 180 oder 200 gr. Karteikartenkarton |
| |
Last modified: | 10.01.07 |
|
Link to this page: | https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/ENgameid/19400 |
|